Martin Metz, MA

Zur Person

Zertifizierter Erwachsenenbildner und Bildungsmanager, Physiotherapeut

„Ich war Physio. Ich bin Physio.“

Martin Metz, MA ist Geschäftsführer des Physiozentrum für Weiterbildung und hat den Kongress Patient Education – Wege zur Gesundheitskompetenz ins Leben gerufen.

Er ist Physiotherapeut, Manual- und Sportphysiotherapeut mit 18 jähriger Praxis-Erfahrung. Im Rahmen der Begleitung vieler PatientInnen hat er oftmals die auftretenden Probleme bei unzureichender PatientInnenschulung erfahren.

2002 gründete er in Wien das Physiozentrum für Weiterbildung und konnte 2017 einen weiteren Standort in Innsbruck etablieren. Das über 17 Jahre gewachsene, mittlerweile sehr umfangreiche Weiterbildungsportfolio ermöglicht Health Professionals in ganz Österreich, ein breites Spektrum an individuellen Fort- und Weiterbildungswegen zu beschreiten.

Nach dem Ausscheiden aus der physiotherapeutischen Arbeit 2013 hat er seine Kompetenzen als Weiterbildungsanbieter und Weiterentwickler im Rahmen der Bildungsmanagement – leadership Ausbildung, des Zertifizierten Erwachsenenbildner Lehrganges und des Masterstudiums Human Resource Management und Arbeitsrecht mit Schwerpunkt Personalentwicklung vertieft.

Er verfolgt neben seiner Haupttätigkeit im Physiozentrum für Weiterbildung die fachliche Lehrgangsleitung des Masterlehrgangs MSc Advanced Physiotherapy & Management sowie Dozententätigkeiten an mehreren Fachhochschulen in Österreich.

Mit dem Ziel die Qualität der Kurse im Physiozentrum für Weiterbildung auf den nächsten Level zu heben, hat er den Train The Trainer Lehrgang gemeinsam mit zwei sehr erfahrenen ErwachsenenbildnerInnen entwickelt und umgesetzt.

Im Rahmen der Physioberatung unterstützt er TherapeutInnen auf dem Weg in ihre eigene Praxis.

Abschlüsse:

  • 2017 MA Human Resource Management und Arbeitsrecht mit Schwerpunkt Personalentwicklung (FH Burgenland)
  • 2014 Bildungsmanagement – leadership (bifeb Strobl)
  • 2014 Zertifizierter Erwachsenenbildner (WBA – Weiterbildungsakademie Österreich)
  • 1996 Physiotherapeut (AKH Wien)

Zum Vortrag

Plenary Note:

Patient Education in vivo – interaktives Special