Dr. Thomas Wörz

Zur Person

Sportwissenschafter, Psychotherapeut, Mentalcoach

Dr. Wörz bereitet seit vielen Jahren zahlreiche Weltklassesportler (Olympiasieger, Welt – und Europameister sowie Teams) mental auf Wettkampfhöhepunkte vor.

Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit hat er auf Themen wie Mentale Einstellung, Resilienz, Teambildung, Motivation, Selbst- und Stressmanagement, sowie mentale Wettkampfvorbereitungsstrategien für Spitzensportler, Trainer & Manager gelegt. Zu diesen Themen hat er seine Kompetenz in zahlreichen internationalen TV- Auftritten, Seminaren und Vorträgen zum Ausdruck gebracht.

Ausbildungen:

Der Sportwissenschafter, Psychotherapeut (Kognitive Verhaltenstherapie, Hypnotherapie) und Mentalcoach ist Lehrbeauftragter für Sportpsychologie und Psychoregulation an der Universität Salzburg. Derzeit leitet er das Nachwuchsleistungssport-Modell/SSM Salzburg und ist Präsident des VÖN (Verband österreichischer Nachwuchsleistungssport-Modelle).

Dr. Wörz hat auch eine Karriere als aktiver Leistungssportler hinter sich und war u.a. Olympiateilnehmer 1988 in Calgary und Vizeweltcupsieger im Viererbob sowie Staatsmeister in der Leichtathletik.

Publikationen:

Neben wissenschaftlichen Publikationen und Veröffentlichungen zum Thema Nachwuchssport erschienen von ihm Bestseller wie „Die Mentale Einstellung“, „Erfolg durch Selbstmanagement“, „Mentale Wettkampfvorbereitung“, „Mentales Golf“ und „Der hungrige Schüler“.

Zum Vortrag

Plenary Note:

Motivations- und Selbstmanagement Tools

Practical Lecture:

Mentale Gesundheit und Leistungsoptimierung